Geschichte zu den Skulpturen

Wir möchten Ihnen im Namen des Vereins Felix und Regula Pilgerweg herzlich für Ihr Wohlwollen danken. Gerne orientieren wir Sie über unsere Tätigkeiten wie Ihre grosszügigen Spenden eingesetzt werden.

Nun fehlt nur noch der tiefere Bezug zu den Felix und Regula Quellen. Wir haben uns mit dem bekannten Künstler Fredy Ambroschütz aus Jona zusammengesetzt. Das Ergebnis daraus lässt sich sehen.

Wir planten in einem Kreis von 9 m Durchmesser eine Pyramide aus Metallprofilen aufzustellen. Die Gestaltung dieser Pyramide wäre in Form und Ausrichtung jener bekannten Pyramide von Gizeh nachgebildet. Im Zentrum wären Felix und Regula als Bronze-Skulpturen von ca. 60 cm Höhe auf einem Steinsockel gestellt worden. Leider wurden an der Sitzung vor Ort vom 01.05.2017 unsere Ideen und Gedanken geschmälert. Eine so grosse Kunstskulptur darf nicht aufgestellt werden, da sich diese in der Landwirtschaftszone ausserhalb der Bauzone befindet. Eine Baubewilligung würde durch den Kanton wie auch von der Gemeinde kaum erteilt werden können.

Das Projekt wurde in einem 2. Versuch angepasst und ein neues Gesuch für eine Baubewilligung eingeholt. Leider hat der Pächter des Grundstückes ebenfalls Einsprache erhoben. Erst mit dem 3. Versuch konnten wir alle Einsprachen beseitigen. So hat sich nun das ganze Bauvorhaben bis im Januar 2018 verzögert. Endlich kann nach rund einem halben Jahr mit der Umsetzung begonnen werden.

Dies alles ist nur möglich dank Ihren grosszügigen Spenden.

Entstehung der Skulpturen Felix und Regula

Im Tierfehd an der Felix und Regula Quelle sind die Arbeiten der Axpo abgeschlossen. Die Axpo hat gemäss Abmachung einen sehr schönen Picknickplatz erstellt der zum Verweilen einlädt. Die Renaturierungsarbeiten und die Gestaltung des Gnüs sind ebenfalls erfolgreich beendet. Es entstand so ein eindrückliches Gebiet mit kleinen Seen und einer eindrücklichen Natur. Eine wunderbare Erholungszone ist entstanden.

Video der Skulpturen Felix und Regula